Hier ein Beispiel für einen echten Custom Shop Anhänger. Im Custom Shop entstehen Anhänger-Ausbauten, die genau entsprechend den Anforderungen eines Kunden realisiert werden. Vor dem Bau steht deshalb ein ausführliches Gespräch, erst wenn alle Beteiligten von der geplanten Lösung überzeugt sind, geht es los.
Damit alles gut zu erkennen ist, gibt es diesmal Bilder vom nackten Anhänger, die Zeltplattform müsst Ihr Euch vorstellen.
Anforderungen
Der Gordigear Zeltanhänger eines Kunden sollte möglichst autark werden. Die Küche sollte viel Stauraum bieten und über einen Wassertank versorgt werden. Die 100Ah Batterie für Kühlbox, Beleuchtung etc. sollte sowohl auf dem Campingplatz vom 220V Anschluß, als auch während der Fahrt geladen werden können.
Wichtig war ausserdem ein guter Zugang zum Gepäck im Anhänger. Die Auszüge sollten so leichtgängig sein, dass sie von allen Familienmitlgiedern leicht bedient werden können.
Custom Shop Lösung
Entstanden ist eine 1,5m lange ausziehbare Küche mit genug Stauplatz für alle Küchenutensilien. Sie ruht wie die Staubox auf kugelgelagerten Schwerlastauszügen, die bis zu 160kg Gewicht tragen können. Sie verriegeln sich in den Endpositionen selbst.
Die Staubox selbst ist 1,70m lang. Dank Flightcase-Material sind Küche und Staubox relativ leicht, den größten Anteil am Gewicht haben die Auszüge.
Technik
Der Anhänger ist mit einem 50l Wassertank und einer 100Ah AGM Batterie ausgestattet. Geladen wird über einen220V Anschluss oder während der Fahrt vom Zugfahrzeug. Der Strom aus der Batterie reicht für 2-3 Tage autarken Betrieb mit einer guten Kompressorkühlbox.
An zwei Ecken des Hochbetts wurden 12V Steckdosen und eine doppelte USB-Ladesteckdose untergebracht. Die Schalterbox rechts hinten am Anhänger verfügt über einen weiteren Satz Steckdosen z.B. für den Anschluss der Kühlbox. Die Visualisierung des Ladezustands und der Aktivität des Ladegeräts erfolgt ebenfalls an der Schalterbox.
Spaß
Ihr seht schon, der Anhänger hat es wirklich in sich….ich hätte ihn am Liebsten gar nicht mehr wieder hergegeben. Wenn ich mir (hoffentlich im nächsten Winter) meinen eigenen ultimativen Anhänger ausbaue, wird er wohl ziemlich ähnlich ausgestattet.
Onroad Zeltanhänger mit grossem Traveller XL Zelt inkl. Trennwand zum Abtrennen eines separaten Schlafraums. Stabiler gebremster Basisanhänger mit 60cm hohen Bordwänden und langer Deichsel inkl. Aufnahme für einen Fahrradträger.
Dieser Zeltanhänger wurde im März 2023 erstmals zugelassen und nur über eine Saison genutzt. Im Herbst 2023 habe ich den Anhänger zurückgekauft, er stand über die letzten 11 Monate bei mir in einer trockenen Garage.
Ausstattung:
gebremster Anhänger mit Schwerlast-Stützrad und Kurbelstützen hinten
Knott Fahrwerk mit Gummifederachse und Stoßdämpfern inkl. Vorbereitung auf die 100km/h Zulassung
Stabiler Bettrahmen aus Stahl 50mm*25mm*2,5mm unter der Bettplatte
Kaltschaummatratze mit Aquastop Unterlage zur Unterlüftung
Zugang zum Laderaum über Ausschnitt unter der Matratze (Klappe mit Gasfedern kann einfach nachgerüstet werden)
Stabiles 25mm Durchmesser Zeltgestänge mit Grip Lock Exzenterklemmen
20cm Transportrohr für das Vorzeltgestänge
leichte Aluminium Anlegeleiter für Bett
Stabile D-Ringe an Abspannpunkten
600g/m2 PVC Plane für Zeltboden des Hauptzelts und Abdeckplane
Zweite Tür im Zelt Richtung Anhängerdeichsel
Alle Türen und Fenster mit feinem Fliegengitter, große Fenster mit PVC Abdeckung
Zu den Falterladen Zeltanhängern gibt es zwei Aufbauvideos auf Youtube, siehe folgende Links, oder Suche nach den Begriffen „Fallterladen“ „Zeltanhänger“ „Aufbauanleitung“
Schraubenfeder-FahrwerkVorzeltGesamtansichtSeitenansicht mit VorzeltZeltplattformLanges Schwerlast-StützradSchlafbereichHauptzelt von InnenMit Vorzelt und Kids-Room
Preis: 14.200,00 € inkl. 19% MwSt
Offroad Zeltanhänger mit einzigartigem Schraubenfeder-Fahrwerk und Landrover Defender Bereifung mit schwarzem Anhängerchassis und begehbaren Schutzblechen.
Dieser Vorführ-Zeltanhänger wurde ausschließlich in unserer Halle für Ausstellungszwecke genutzt, er wurde im Oktober 2022 gebaut und verfügt über eine umfangreiche Ausstattung. Die Konfiguration kann auf Kundenwunsch angepasst werden. Der Zeltanhänger bietet Raum für bis zu 4 Personen, das Zelt kann um einen Zusatzraum (Kids Room) für weitere 2 Personen erweitert werden. Der Kids Room ist im Lieferumang enthalten.
Ausstattung:
gebremster Anhänger mit Schwerlast-Stützrad Kurbelstützen hinten
Fahrwerk mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern inkl. Vorbereitung auf die 100km/h Zulassung
zulässiges Gesamtgewicht 1300kg
geschweißter Anhängerrahmen mit langer Zugdeichsel, verzinkt und schwarz lackiert
optional Aufnahme für einen Fahrradträger
Bereifung mit Defender-Lochkreis in Raddimension 235/85 R16, schwarze Dotz Stahlfelgen
Für Rückwärtsfahrten deaktivierbare Auflaufbremse
Anhängerzelt 4,60m*2,30m mit geraden Wänden inkl. Schlafraumtrennwand
Tropendach
Komplettes Vorzelt inkl. Komfortgestänge mit Gelenken in Hauptstangen
Kids Room
Öffnungsmechanismus des Zelts durch Gasfedern unterstützt, daher sehr leicht zu öffnen
Der Traveller ist die Onroad-Variante unserer Zeltanhänger, es stehen die beiden Zeltgrößen L und XL zur Auswahl. Beide Zelte unterscheiden sich nur in der Größe, die Ausstattung der Zeltanänger ist in beiden Varianten gleich.
Um zu zeigen, wie einfach unsere Zeltanhänger von einer einzelnen Person aufgebaut werden können, haben wir zwei neue Youtube Videos gedreht:
Aufbau des Hauptzelts Solo
Aufbau des Vorzeltes Solo
Traveller L
Der Traveller L bietet schon ohne den optionalen Zusatzraum bequem Platz für 4 Personen, für 2 Personen ist das Raumangebot wirklich üppig. Mit Kids Room steht noch mehr Platz als Wohnraum zur Verfügung, Kinder können ihr eigenes abgetrenntes Reich bekommen.
Traveller XL
Beim Traveller XL Zeltanhänger ist das Hauptzelt einen Meter länger, als in der Größe L. Das Vorzelt wächst entsprechend mit. So bietet der Traveller XL locker Platz für 6 Personen.
Tropendach
Das Tropendach gehört bei unseren Falterladen Zeltanhängern grundsätzlich zum Lieferumfang. Es überspannt das Hauptzelt und hilft wirksam, die Temperatur im Zelt bei Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Der Wind streicht zwischen Tropendach und eigentlichem Zeltdach durch und kühlt das beschattete Zeltdach. Beim Zusammenklappen des Zeltanhängers wird das Tropendach einfach mit eingeklappt. Wird es nicht benötigt, dann kannst Du das Tropendach demontieren.
Tropendach auf dem Hauptzelt
Vorzelt
Das optionale Vorzelt verdoppelt den Lebensraum in Deinem Zeltanhänger. Je nach Witterung kann nur das Dach des Vorzelts als Sonnenschutz aufgebaut werden, oder es können eine oder mehrere Vorzeltwände angebracht werden. Wird dann noch der Vorzeltboden eingeklettet, ist man wirkungsvoll vor den Elementen geschützt.
Vorzeltwände Komplett
Kids Room
Der optionale Kids Room wird in Richtung Anhängerdeichsel angebaut und hat als Zugang von aussen eine eigene Tür mit Fliegengitter. Natürlich gelangt man auch aus dem Hauptzelt durch eine Tür in den Kids Room.
Kids-Room für Traveller und Expedition L
Weil der Kids Room über ein eigenes Gestänge verfügt, bieten wir optional ein Transportrohr mit größerem Durchmesser an. So findet neben dem Vorzeltgestänge auch das Gestänge für den Kids Room Platz.
Eigenschaften der Anhängerzelte:
Traveller Anhängerzelt 4,40m*2,30m mit geraden Wänden inkl. Schlafraumtrennwand und Tropendach
Öffnungsmechanismus des Zelts durch Gasfedern unterstützt, daher sehr leicht zu öffnen
Fertigung des Zelts unter australischem Qualitätsmanagement
Nähte des Zeltdachs mit deutschem Umspinnzwirn genäht
Schwerer Betrahmen aus Stahl 50mm*25mm*2,5mm unter der Bettplatte
Zugang zum Laderaum über Klappe unter der Matratze
Stabiles 25mm Durchmesser Zeltgestänge
leichte Aluminium Anlegeleiter für Bett
Stabile D-Ringe an Abspannpunkten
600g/m2 PVC Plane für Zeltboden des Hauptzelts und Abdeckplane
Zweite Tür im Zelt Richtung Anhängerdeichsel
Alle Türen und Fenster mit feinem Fliegengitter
Fenster sowohl mit innerer, als auch mit äusserer Abdeckung
Alle grossen Fenster mit PVC Abdeckung (mit Reißverschluss)
Heavy Duty SBS Reißverschlüsse
Verfügbare Optionen
Easy Access System erlaubt ein Hochklappen der Zeltplattform bei nicht aufgebautem Zelt und damit optimalen Zugang zum Laderaum
Grosses Vorzelt 4,60m*2,40m mit abnehmbaren Seitenwänden (Reißverschluss + Klett) und Boden
Zusatzraum (Kinderzimmer) 2,00*2,00m mit Boden, Richtung Anhängerdeichsel anbaubar
Österreichische Flexima Komfortmatratze 1,60m*2,00m mit Kaltschaumkern und integriertem Lüftungssystem, mit Abstandsgewebe zur Unterlüftung, wahlweise Härtegrad 2 oder 3
Klappe zum Laderaum einteilig mit Scharnier und Unterstützung/Offenhaltung über Gasfeder
Komfortgestänge mit Schnellverschlüssen und Gelenken an Vorzeltstangen
Verstärkte Bordwände Aluminium eloxiert, 25mm stark
Äußerst stabiler Fahrzeugrahmen als Schweißkonstruktion im Tauchbad feuerverzinkt
Wartungsfreie Gummifederachse
Auflaufeinrichtung mit Kugelkopf-Kupplung, Rückfahrautomatik und Sicherheitsanzeige
V-Holme als Rahmenteil verschweißt, freie Deichsellänge 1,6m
Halterung mit Kugelkopf für Fahrradträger auf die Zugdeichsel geschweißt
Eckrungen aus Stahl, feuerverzinkt
4 Verzurrpunkte außen am Fahrzeugrahmen verschweißt, feuerverzinkt
Bodenplatte als 21mm Siebdruckplatte rutschhemmend mit eigener Rahmenauflage, zusätzliche Querträger als Bodenauflage eingeschweißt, feuerverzinkt
Bereifung 195/70 R 14
Bordwand vorne fest
Hecktür schwenkt seitlich, in Fahrtrichtung links angeschlagen, abschließbar
Automatik Stützrad
2 ALKO Kurbelstützen
12V Lichtanlage mit 13-poligem Stecker inkl. Vorbereitung für das Laden der Anhängerbatterie über das Zugfahrzeug
Tempo 100 Paket inkl. TÜV-Eintragung
Optionen Anhänger
Transportrohr für das Zeltgestänge
Aufhaltung für Hecktür über Gasfeder, besonders empfehlenswert mit optionaler Küche
Falterladen Heckküche, an Hecktür montiert
Falterladen Ausziehküche, wird nach hinten aus dem Anhängerkorpus ausgezogen, mit verriegelten Schwerlastschienen
Falterladen Staubox, wird über verriegelte Schwerlastschienen nach hinten aus dem Anhängerkorpus ausgezogen
Falterladen Technikmodul (Stromversorgung über 100Ah Batterie mit Ladetechnik
Einbau-Wassertank mit Druckwasserpumpe
Die große Vielfalt an Varianten mag Euch zunächst etwas unübersichtlich erscheinen. Am besten erlebt Ihr die Zeltanhänger live in unserer Ausstellung. Wir beraten Euch gerne ausführlich und stellen den genau auf Euere Bedürfnisse passenden Zeltanhänger mit Euch zusammen.
Unser neuer Custom Shop stellt Ihnen besondere Ausbauten vor, die wir kundenspezifisch und für verschiedene Hersteller von Zeltanhängern nach australischem Vorbild anbieten
Im Herbst letzten Jahres hatten wir endlich einmal Gelegenheit, unseren neuen Offroader selbst ausgiebig auszuprobieren.
Der erste Zwischenstopp am Gardasee brachte uns ausgiebigen Starkregen. Wir hatten das Vordach nicht aufgebaut, sondern nur auf das Hauptzelt zurückgeschlagen. Durch das hohe Gewicht des nassen Vordachs gab eine Zeltstange nach und wurde nach unten aus der T-Klemme gedrückt. Durch das herunterfallen der Stange aufgeschreckt legten wir das Vordach zusammen und prüften noch einmal alle Stangen. Das Zelt hielt trotz aller Widrigkeiten komplett dicht.
Am nächsten Tag ging es in Piombino auf die Fähre und nach einer ca. einstündigen Überfahrt erreichten wir Elba.
Warten aufs Einchecken
Am ersten Urlaubstag auf Elba wurden wir gleich Zeugen einer Rallye mit historischen Fahrzeugen.
Historische Fahrzeuge
Der Beifahrer hat alles unter Kontrolle
Italienische Kleinwagen
Der Experte
Die nächsten Tage verbrachten wir mit Faulenzen und Tauchen. Volki´s Spirosub Tauchbasis lag direkt neben unserem Campingplatz, von dort aus ging es mit dem basiseigenen Tauchboot, der Marianna zu den verschiedenen Tauchplätzen.
Auf dem Weg zur Marianna
die Vereinigung der Tauchbasen auf Elba
Vorfreude
Elba ist eine recht bergige Insel, da ist ein Falter der ideale Reisebegleiter. Aufgrund des geringen Gewichts und der überschaubaren Abmessungen eignet er sich prima für entspanntes Fahren auch auf den kleinsten Strassen.
die Rückfahrt liessen wir gemütlich angehen und verbrachten noch eine Nacht an der italienischen Küste, und eine weitere Nacht am Südzipfel des Gardasees.
Unsere Heckküche ist gewachsen. Ab sofort gehört eine zusätzliche ausklappbare Platte zum Lieferumfang, die besonders als Abstellfläche beim Kochen und Spülen hilfreich ist.
Beim Rock of Ages Open Air hatten wir Gelegenheit, die neue Küche und den übrigen Technikausbau unseres Ridgeline Zenith ausgiebig zu testen. Rock of Ages Open Air weiterlesen →
Hier haben wir die wichtigsten Regelungen zu Führerscheinen zusammengefasst und beantworten die Frage: Welchen Falter darf ich mit meinem Führerschein Fahren? Führerscheinregelungen weiterlesen →
Tempo-100-Regelung für Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen:
In den folgenden Abschnitten haben wir versucht, die Voraussetzungen für einen Anhängerbetrieb bei 100km/h in Deutschland kurz und übersichtlich zu beschreiben. Der Text erhebt keinen Anspruch auf Rechtssicherheit und Vollständigkeit. Bitte informieren Sie sich vorab bei offizieller Stelle.
Die Voraussetzungen für die Zulässigkeit von Tempo 100 für Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Autobahnen wurden an die technische Entwicklung der Fahrzeuge angepasst:
Die Bindung an ein bestimmtes Zugfahrzeug ist entfallen.
Am Zugfahrzeug muss keine Tempo-100-Plakette mehr angebracht sein.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden:
Das Zugfahrzeug muss mindestens mit einem automatischen Blockierverhinderer (ABS/ABV) ausgestattet sein
Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h geeignet
Die Anhängerbereifung ist nicht älter als 6 Jahre und weist mindestens den Geschwindigkeitsindex L (120km/h) auf
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die folgenden Vielfachen der Leermasse des Zugfahrzeugs nicht überschreiten:
– 0,3 für Anhänger ohne hydraulische Stoßdämpfer
– 0,8 für Wohnwagen mit Bremse und hydr. Stoßdämpfern
– 1,0 für Wohnwagen mit Bremse und hydr. Stoßdämpfern, wenn der Anhänger mit einer Schlingerkupplung ausgestattet ist, oder das Zugfahrzeug über ein Anhänger-ESP verfügt.
– 1,1 für andere Anhänger mit Bremse und hydr. Stoßdämpfern
– 1,2 für andere Anhänger mit Bremse und hydr. Stoßdämpfern, wenn der Anhänger mit einer Schlingerkupplung ausgestattet ist, oder das Zugfahrzeug über ein Anhänger-ESP verfügt.
In jedem Fall gilt, dass die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer sein darf, als die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs.
Nachweis der 100km/h Eignung des Anhängers:
Im Fahrzeugschein des Anhängers muss ein Vermerk über die Eignung für den Betrieb bei Tempo 100 in einer Kfz-Anhänger-Kombination vorhanden sein. Hierin sollte das minimal erforderliche Leergewicht des Zugfahrzeugs angegeben sein.
An der Anhängerrückseite muss eine vom Straßenverkehrsamt gesiegelte 100km/h Plakette angebracht sein, die unter Vorlage des Nachweises der 100km/h Eignung beim Straßenverkehrsamt beantragt werden kann
Anfang August findet im englischen Maidstone ein internationales Minitreffen anlässlich des 55ten Geburtstags des klassischen MINIs. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen und werden mit dem MINI meiner Frau, unserem Defender und einem Falter nach England reisen. Der Defender dient dem Transport der zu kaufenden Ersatzteile für die MINIs unseres Clubs und natürlich auch als Service-Fahrzeug.
Im Anschluss an das Minitreffen geht es dann einige Tage mit dem Narrow-Boat über Südenglands Kanäle und mitten durch London.
Zu guter letzt werden wir gemütlich mit mehreren Stops zurückreisen und noch ein Wochenende auf einem kleinen MINI-Treffen in Seidenbuch verbringen.
jetzt ist es soweit, der Falterladen von Klaus Diederich ist endlich online. In den nächsten Wochen wird hier eine komplette Web-Site entstehen. Sie dürfen sich über viele Neuigkeiten zum Thema Zeltanhänger freuen.
Mit besten Grüßen,
Klaus Diederich
Zeltanhänger und Outdoor-Equipment
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.